Unser Konzept
Der Weschnitz-Blitz ist ein regionales Magazin, das sich dem kulturellen Leben des Weschnitztals widmet. Als solches hat es bereits eine lange Geschichte. Urheber und Urheberin dieses Projekts sind Klaus und Cornelia Weber, die dieses im Jahr 2008 ins Leben riefen. 16 Jahre später, im April 2024, übernahm unser Team, bestehend aus Hanna Felber, Jakob Eisenhauer und Melena Schneider, die Leitung des Magazins.
Der Weschnitz-Blitz soll nachhaltig konzipiert sein. Nachhaltigkeit - Das hört man häufig. Wir möchten daher gerne genauer erklären, was wir darunter verstehen. Für unser Konzept lässt sich Nachhaltigkeit grob in drei Bereiche unterteilen: Soziale, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit.
Der Bereich der sozialen Nachhaltigkeit zeigt sich in unserem Projekt darin, dass wir die vielfältigen Beiträge herausstellen wollen, die Menschen hier in der Region zum gesellschaftlichen Zusammenleben und für das kulturelle Angebot des Weschnitztals leisten. Dabei ist es uns wichtig, dass unsere Inhalte für alle verfügbar sind: Der Weschnitz-Blitz liegt kostenlos an über 50 Abholstellen im Weschnitztal aus. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, ihn per Post im Abonnement zu erhalten oder auf dieser Homepage kostenfrei als Digitalversion herunterzuladen.
Wir möchten auch wirtschaftlich nachhaltig sein. Das bedeutet für uns, nicht nur die Kosten für Druck und Honorare zu decken, sondern auch ausreichende Rücklagen zu bilden, um zukünftige Ziele, die mit unserem Konzept harmonieren, zu erreichen. Finanziert wird der Weschnitz-Blitz ausschließlich durch die Einnahmen aus Anzeigen und Inseraten der hier werbenden Unternehmen. Nicht zuletzt sehen wir einen Teil unserer Aufgabe darin, mit unserem Magazin ein attraktives Werbeumfeld für die lokale Wirtschaft zu bieten, um sie auf diese Weise zu stärken.
Durch die Wahl von FSC- zertifiziertem ungestrichenem Naturpapier und der durch uns geförderten Werbung für Inhalte mit ökologischem Anspruch, gehen wir schließlich auch erste Schritte im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit. Eines unserer Ziele für das Jahr 2025 ist es zudem, einen regionalen Druckpartner zu finden, durch welchen Lieferwege verkürzt und ein regional ansässiges Druckunternehmen unterstützt werden soll.